Jan Fitschen, unser Schirmherr

Foto: Norbert Wilhelmi

Persönliche Worte unseres Schirmherrn Jan Fitschen:

Liebe Läufer und Laufsportinteressierten,

es freut mich sehr, dass ihr Interesse an dem Projekt Laufen und Helfen habt. Meine Tante Elisabeth erkrankte als Kind am Grünen Star und verlor dadurch ihr Augenlicht, mein Onkel Werner unterrichtete jahrelang in einer Blindenschule. So kann ich zumindest erahnen, was eine starke Sehbehinderung für die Betroffenen bedeuten muss.
Als ehemaliger Laufprofi (28-facher Deutscher Meister und Europameister im 10.000m-Lauf), ist der Laufsport noch immer meine große Leidenschaft und wenn ich jetzt, wie so viele von euch auch als Freizeitläufer eine Aktion wie Laufen und Helfen unterstützen kann, dann finde ich das einfach prima.
Insbesondere das Projekt in Iten/ Kenia liegt mir sehr am Herzen, da ich in genau diesem kleinen Ort im kenianischen Hochland viele, viele Trainingskilometer absolviert habe. Jetzt zieht es mich gemeinsam mit Freizeitläufern noch immer regelmäßig dorthin und ich bin Ute und Christof sehr dankbar, dass sie, als wir zusammen dort waren beschlossen haben, genau dort ein weiteres Hilfsprojekt zu beginnen.
Daher meine Bitte an euch: Schaut euch diese Aktion an und überlegt euch, wo ihr wie helfen könnt: Mit dem eigenen Hobby etwas Gutes tun, was kann es Schöneres geben?

Mit sportlichen Grüßen,

euer Jan

 

Wer ist Jan Fitschen?

Jan Fitschen ist 28-facher Deutscher Meister im Langstreckenlauf und wurde 2006 in einem packenden Rennen Europameister über 10.000m. Seine Marathonbestzeit liegt bei 2:13h. Neben dem Sport studierte der Sympathieträger erfolgreich Physik und schloss einen Masterabschluss in Management and Economics an. Seine Trainingslager und Wettkämpfe auf der ganzen Welt öffneten ihm für vieles die Augen. Auch für manche Probleme der Einwohner Kenias. Dort trainierte er selber 8x jeweils 3 Wochen lang und schrieb schließlich sein Buch "Wunderläuferland Kenia" über die Eindrücke dort. Heute bezeichnet sich Jan als "langsamer Profiläufer", denn noch immer lebt und liebt er sein Hobby, das er über Vorträge, Laufcamps und Firmenberatung auch zu seinem Beruf gemacht hat."


www.janfitschen.de

https://www.instagram.com/jan.fitschen

 

Wie könnt Ihr uns unterstützen?

- werdet Mitglied (Jahresbeitrag € 24,- pro Jahr)

- spendet, wieviel Ihr möchtet (Bankverbindung siehe unten)

- seid aktiv dabei als Guides für Blinde und Sehbehinderte (geeignet für jeden Laufbegeisterten), hier Kontaktaufnahme

- verbreitet unsere Beiträge durch Teilen und Verlinken auf Euren social-media-Kanälen - Danke

 

Unser Spendenkonto:
Laufen & Helfen
Konto der apo-Bank BIC DAAEDEDDXXX
IBAN DE33300606010007590687